Über den Verein

Wenn jedes Kind Zugang zur Kultur bekommt, dann wird die Welt empfindsamer und reifer werden.
Gustavo Dudamel

• Der Verein

Zur Unterstützung des Orchesters wurde der Verein „Jugendorchester Buxtehude e.V.“ gegründet. Er führt die notwendigen Verhandlungen mit Behörden, Veranstaltern, dem Finanzamt und der GEMA, hat bei einer namhaften Versicherungsgesellschaft Verträge über die Versicherung der Musikinstrumente abgeschlossen und nimmt steuerbegünstigte Spenden ein.
    Alle Verwaltungstätigkeiten des Vereins werden nebenamtlich und unentgeltlich verrichtet; Personalkosten entstehen also nicht. Dennoch hat der Verein einen hohen Geldbedarf. Er entsteht hauptsächlich durch

Ergänzung des vereinseigenen Instrumentenbestandes

Reparatur und Pflege des Instrumentenbestandes

Ergänzung des Notenbestandes und Miete von Noten

Versicherung der Instrumente und Noten

Mitwirkung von Berufsmusikern bei der Einstudierung der Stücke und als Aushilfen bei den Konzerten

Finanzierung der Reisen und Probenwochenenden

Eigene Geldquellen stehen dem Orchester kaum zur Verfügung. Die Mitgliedsbeiträge des Vereins decken gerade die Verwaltungskosten (Porto, Telefon, Fotokopie). Mehr kann man den Vereinsmitgliedern, größtenteils Eltern der Spielerinnen und Spieler, nicht abverlangen, denn sie sind durch die Kosten für Instrumente und Unterricht ohnehin hoch belastet.
    Die Konzerte in Buxtehude bringen nur einen sehr bescheidenen finanziellen Gewinn. Die Konzertreisen bringen nicht nur kein Geld ein; sie bedürfen im allgemeinen einer äußerst schwierigen Finanzierung. Aber das Engagement, die mitreißende Spielfreude und das hohe Können des Jugendorchesters haben eine wachsende Zahl von musikbegeisterten Buxtehuderinnen und Buxtehudern veranlasst, das Orchester durch gelegentliche Spenden zu unterstützen.

Wenn Sie uns durch kleine (oder größere) Spenden unterstützen möchten, überweisen Sie sie bitte auf folgendes Konto:

Jugendorchester Buxtehude e.V.
    Sparkasse Harburg-Buxtehude,